Klimachallenge Don Bosco Campus

Mitarbeitende von Don Bosco Mission und Don Bosco Mondo e.V. kamen klimaneutral zur Arbeit.  

Mitarbeitende nehmen an Challenge teil

Der Auftakt zur Welt.Klima.Challenge begann mit einem gemeinsamen "Campus-Tag" auf dem Don Bosco Gelände hier in Bonn. Am 1. Juni 2023 führte das Bildungsteam die Mitarbeitenden von Don Bosco Mission und Don Bosco Mondo e.V. durch einen interaktiven Klima-Parkour. Zusätzlich hielt Stefan Rostock von Germanwatch einen Fachvortrag über die Rolle der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der heutigen Zeit. 

Klimaschutz im Büro

Die Mitarbeitenden sammelten Ideen und Tipps für mehr Klimaschutz im Büroalltag. Anschließend traten sie in sechs Teams gegeneinander an. "Auch wenn es schon viel Awareness unter unseren Mitarbeitenden gibt, am Arbeitsplatz können wir noch einiges verbessern. Deshalb machen wir die Welt.Klima.Challenge auch hier auf dem Campus", erklärt Bildungsreferentin Cynthia Cichocki. 

  • Menschen hocken über einer Weltkarte
  • Mann zeigt auf Schaubild auf Leinwand
  • Team Bildung
  • Mitarbeiter-Team bei Campuschallenge
  • Don Bosco Campus Bonn
  • Mitarbeiter-Team Klimachallenge
  • Mitarbeitende schnibbeln Gemüse

Nachhaltigkeit bei Don Bosco

Seit der Challenge achten die Mitarbeitenden noch genauer auf mögliche CO2-Einsparungen im Alltag. Auch in der Hauswirtschaft wird bei der Beschaffung von Putzmitteln, neuen Geräten oder Lebensmitteln möglichst die klimafreundliche Variante gewählt. Nachhaltigkeit spielt auch innerhalb der Gesamtorganisation Don Bosco eine immer größere Rolle. P. Reinhard Gesing, Provinzial der Salesianer Don Boscos in der deutschen Provinz, formuliert es folgendermaßen:

„(…) Wir müssen uns verändern. Wir müssen uns alle ökologisch bilden und nachhaltig leben. Wir müssen selbst eine Grundhaltung der Liebe zur Schöpfung entwickeln. Denn diese ist auch Ausdruck unserer christlichen Nächstenliebe zu den jungen Menschen – sonst wären wir als pädagogisch ausgerichtete Ordensgemeinschaft und als Träger der Jugendhilfe unglaubwürdig. Sie alle bitte ich, dieses so dringliche Anliegen in Ihrer Arbeit engagiert mitzutragen (…).“

P. Reinhard Gesing SDB